Alterspsychiatrischer Konsiliar- und Liaisondienst

Der alterspsychiatrische Konsiliar- und Liaisondienst (KLD) versteht sich als Schnittstelle in der interdisziplinären wohnortnahen Versorgung und Betreuung älterer Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Unsere Dienstleistung

Die meisten Patienten mit alterspsychiatrischen Erkrankungen leben in der häuslichen Umgebung oder in einer Institution (Alters- Pflegeheim). Im Rahmen eines Vertrages zwischen der Luzerner Psychiatrie AG und Curaviva, dem Kantonalverband der Luzerner Pflegeheime, ist der alterspsychiatrische Konsiliardienst in den Pflegeheimen geregelt.

Auf Anfrage des Heimarztes oder der Institution gehen wir vor Ort, sprechen mit dem zuständigen Hausarzt, dem Betreuungsteam, untersuchen die Betroffenen und geben im Rahmen des Konsils eine Empfehlung für die aktuelle Behandlung oder Krisensituation.

In einigen Situationen bieten wir auch regelmässige psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlungen vor Ort oder in einem Ambulatorium an. Wir arbeiten auf Augenhöhe mit den zuständigen Hausärzten und unterstützen die Pflegeteams mittels Supervision, Weiterbildungen sowie bei der Durchführung von Betroffenen- und Familiengesprächen zur Bewältigung alterspsychiatrischer Erkrankungen und Krisensituationen.

Behandlungsteam

Die Patientinnen und Patienten werden von einem multisziplinären Behandlungsteam betreut. Dieses setzt sich zusammen aus Fachpersonen der Bereiche Psychiatrie und Neuropsychologie.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt durch die Haus-/Heimärztin, den Haus-/Heimarzt.

Kosten

Die Behandlungskosten werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Mit Ausnahme von Franchise und Selbstbehalt resultieren keine zusätzlichen Kosten.

Kontaktdaten

Memory Clinic
Areal Kantonsspital 10
6000 Luzern 16

058 856 46 50

Leitung

  • Rackauskaite Justina

    Leitende Ärztin, Ambulante Dienste,
    Ambulante Alterspsychiatrie, Memory Clinic Zentralschweiz