Die Spezialstation Rehabilitation befindet sich im Neubau Haus C. Die Station verfügt über 12 Einzel- und 4 Doppelzimmer sowie ein grosszügiges und modernes Raumangebot. Weiterführende Informationen zum Klinikaufenthalt.
Behandlung
Menschen mit einer psychischen Erkrankung haben viele Ressourcen und Quellen, aus denen sie schöpfen können. Auf der Spezialstation Rehabilitation möchten wir mithilfe des Recovery-Konzepts diese Kräfte fördern und zusammen mit den Betroffenen Wege suchen, damit sie ein erfülltes Leben führen und zu Expertinnen und Experten in Fragen der eigenen Gesundheit werden können.
Unser schulmedizinisches Angebot ergänzen wir mit komplementärmedizinischen Therapien wie äussere Anwendungen (u. a. Wickel), Anthroposophika und Heileurythmie.
Behandlungsplan
Zu Beginn der Behandlung erstellen wir im Dialog mit der Patientin oder dem Patienten einen Behandlungsplan. Im Fall, dass die oder der Betroffene beim Eintritt in die Klinik nicht urteilsfähig ist, wird eine allenfalls vorliegende Behandlungsvereinbarung als Grundlage für den Behandlungsplan verwendet.
Therapieprogramm
Das Therapieprogramm umfasst ein allgemeines sowie ein individuelles Angebot aus den Bereichen Psychotherapie, Aktivierungs- und Bewegungstherapie, Gespräche mit Psychiatrieerfahrenen, Sozialarbeit und Seelsorge. Zur Gewährleitung einer optimalen Zusammenarbeit werden die Betroffenen während ihres gesamten Aufenthalts von einem Kernteam (pflegerische Bezugsperson und fallführende Therapeutin) begleitet und unterstützt.