In manchen Fällen kann auch eine psychiatrische Erkrankung der Grund für eine Behandlungsbedürftigkeit in einem Akutspital sein. Am Luzerner Kantonsspital ist der Konsiliar- und Liaisonpsychiatrische Dienst der lups auf verschiedenste Weise in die Behandlung von Patientinnen und Patienten involviert. Darüber hinaus umfasst das Angebot auch weitere Bereiche wie die Weiterbildung von somatischen KollegInnen und Sprechstunden für spezifische Patientinnen und Patienten.
Psychoonkologische Beratung
Die Luzerner Psychiatrie AG führt in Zusammenarbeit mit dem LUKS eine psychoonkologische Beratungsstelle innerhalb des Tumorzentrums. Angeboten werden psychologische Beratung, psychotherapeutische Interventionen und Unterstützung bei familiärer Belastung.
Die Diagnose Krebs ist häufig ein Schock für Betroffene und ihr Umfeld. Die Erkrankung ist oft mit vielen Fragen und Ängsten verbunden. Umso wichtiger ist es, dass sich Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen auf die bestmögliche Unterstützung verlassen können. Neben umfassender medizinischer Hilfe ist die psychoonkologische Begleitung sehr hilfreich. Der Psychoonkologische Dienst am Luzerner Kantonsspital bietet:
- Unterstützung in der Krankheitsbewältigung
- Emotionale Entlastung in akuten Krisensituationen
- Hilfe bei der Stabilisierung der psychischen Befindlichkeit Aufzeigen neuer Perspektiven
- Beratung der Angehörigen
- Vermittlung von ergänzenden Leistungen